Klimaforschung ist mehr als beängstigend, denn der Klimawandel bedroht unsere Gesundheit

Die fossilen Energieträger Erdöl, Kohle und Gas tragen bekanntlich ganz erheblich zum Klimawandel und den zunehmenden Extremwetterereignissen bei. Nebenbei sorgen sie für eine unerträgliche Luftverschmutzung, die alle Menschen und Tiere…

Der antarktische Kontinent hat sich in den letzten sieben Jahrzehnten nicht erwärmt

"Der antarktische Kontinent hat sich in den letzten sieben Jahrzehnten nicht erwärmt", so lautet der erste Satz des Abstarcts einer Studie im NPJ: https://www.nature.com/articles/s41612-020-00143-w Titel der Studie: Geringe kontinentale…

Antarktis: Trends und Raum-Zeit-Muster der oberflächennahen Temperaturen in der Maxwell Bay, King George Island

Cinthya Bello und zwei ihrer Forschungskollegen haben in ihrer im April 2022 im “International Journal of Climatology” eine “Abkühlungsperiode während der letzten Dekaden” festgestellt. Im Abstract der Arbeit heißt es: In der…

Auswirkungen der steigenden Temperaturen auf die Umwelt und uns selbst

Je wärmer das Mittelmeer, desto heftiger die Stürme Der Trend ist unübersehbar: Das Mittelmeer wird immer wärmer, seit den 1980er-Jahren hat es sich um ganze zwei Grad Celsius erwärmt. Gerade die östlichen Regionen des Meeres weisen…

Wie gefährlich ist Fracking wirklich?

Bei den folgenden Erläuterungen zum Fracking beziehen wir uns auf einen etwas älteren Geo-Artikel, der die Grundlagen und Problematik des Verfahrens recht gut zusammenfasst: https://www.geo.de/natur/oekologie/2906-rtkl-erdgasfoerderung-fracking-das-sollten-sie-wissen Wie…

Warum nehmen Hitzewellen und Dürren zu? Und was hat der BLOB damit zu tun?

Um diese Frage zu beantworten müssen wir uns mal den Wind anschauen. Wind ist eine Folge des Ausgleichs zwischen Hoch- und Tiefdruckgebieten, wobei die Corioliskraft eine ganz entscheidende Rolle spielt. Der Klimawandel verändert nun die…

Lässt sich das Klima mit Pflanzenkohle retten?

Die Technik dafür haben wir jedenfalls, sie ist also unmittelbar einsetzbar und sogar beliebig skalierbar. Aber warum sollte diese Form der Kohle überhaupt eine Option sein? Die Photosynthese der Pflanzen bedeutet, dass CO2 aus der Luft…

Methan: Bedenklicher Anstieg in der Atmosphäre

Im Beitrag "Auf der Jagd nach undichten Stellen", der zuerst auf spektrum.de erschien, ging die Autorin Tamara Worzewski der Frage nach, weshalb das Methan in unserer Atmosphäre eigentlich ansteigt. Die Autorin machte uns freundlicherweise…

Unsere zukünftige Energieversorgung liegt möglicherweise in der Vergangenheit

Die meisten Menschen verstehen unter Fortschritt allein die zunehmende Digitalisierung und immer undurchschaubarere elektronische Schaltungen auf Halbleiterbasis. Dass zuweilen auch ein Blick zurück angebracht ist, weil das Geniale tatsächlich…